Meldungen

Demokratiewerkstätten gehen weiter!

Seit vielen Jahren führt die DGB Jugendbildungsstätte Flecken Zechlin eines der erfolgreichsten Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekte im Land Brandenburg durch, bekannt unter dem Namen Demokratiewerkstätten. Dabei haben wir uns schon immer verschiedener Förderungen bedienen müssen, um diese ebenso lohnenswerte wie aufwendige Arbeit zur Demokratieförderung umzusetzen. Seit 2016 wurde die inhaltliche und räumliche Erweiterung der Demokratiewerkstätten durch das Bundesprogramm “Demokratie leben” finanziert.

Bis vor kurzem war die Zukunft der Demokratiewerkstätten gefährdet, weil keine neue Förderung in Sicht war. Jetzt können wir mitteilen, dass die Demokratiewerkstätten gerettet sind.

Wir sind aufgefordert worden, einen Antrag für unser neues Modellprojekt “Organize – für Mitbestimmung vor Ort” beim Bundesprogramm “Demokratie leben” einzureichen. Da dies die zweite Stufe des zweistufigen Verfahrens ist, bedeutet das, dass wir zumindest die erste inhaltliche Vorauswahl überstanden haben. Wir sind nun sehr optimistisch, dass es weiter gehen wird.

In unserem neuen Modellprojekt geht es darum, die zahlreichen Erfahrungen, die wir aus allen Jugendbeteiligungsprojekten der letzten Jahre gesammelt haben, zu nutzen, um damit im Norden Brandenburgs die Idee der Jugendbeteiligung über unsere “Haus- und Hof”-Demokratiewerkstätten hinaus zu fördern. Außerdem wollen wir neue Konzepte wie e participation modellhaft einsetzen. Natürlich alles von Anfang in Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen vor Ort.

dgb-jbs2017Demokratiewerkstätten gehen weiter!