Meldungen

Demokratiewerkstätten vor dem Aus? Monitor berichtet aus Wittstock

Seit vielen Jahren führt die DGB Jugendbildungsstätte Flecken Zechlin eines der erfolgreichsten Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekte im Land Brandenburg durch, bekannt unter dem Namen Demokratiewerkstätten. Dabei haben wir uns schon immer verschiedener Förderungen bedienen müssen, um diese ebenso lohnenswerte wie aufwendige Arbeit zur Demokratieförderung umzusetzen. Seit 2016 wurde die inhaltliche und räumliche Erweiterung der Demokratiewerkstätten durch das Bundesprogramm “Demokratie leben” finanziert. Wir konnten durch das Modellprojekt “Organize! Gegen Rassismus und Ausgrenzung” neue Zielgruppen erschließen und unsere Ansätze konzeptionell weiterentwickeln. Parallel hat das Land Brandenburg mit der Änderung der Kommunalverfassung der Partizipation von Kindern und Jugendlichen enormen Rückenwind gegeben. Dementsprechend optimistisch haben wir ein neues Modellprojekt namens “Organize! Für Mitbestimmung vor Ort” entwickelt, das zusammen mit dem “Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendbeteiligung” des Landes Brandenburgs dafür Sorge tragen sollte, dass innovative Ansätze der Partizipation von Kindern und Jugendlichen im ganzen Norden Brandenburgs entwickelt werden. Wir haben im Verlauf von “Organize! Gegen Rassismus und Ausgrenzung” so viele Anfragen aus anderen Teilen Brandenburgs gehabt, dass wir sicher waren: es braucht ein neues Projekt! Damit wir unsere Erfahrungen weitergeben können. Damit wir Partizipation weiterdenken können. Damit die Demokratie in Brandenburg gestärkt wird.

Leider haben wir eine Absage erhalten. Darüber sind wir sehr enttäuscht. Doch wir lassen uns nicht unterkriegen. Wir werden wieder losziehen, um neue Möglichkeiten zu finden, um weiter machen zu können. Denn Demokratie ist zu wichtig als dass man sie den Politiker_innen überlassen könnte.

Hier der Monitorbericht:

dgb-jbs2017Demokratiewerkstätten vor dem Aus? Monitor berichtet aus Wittstock