XENOS-Projekte

xenos

"Horizonte erweitern - Werkstatt für Demokratie und Menschenrechte"
Demokratie und Menschenrechte betreffen jeden - mich, dich und alle andern.
In der Schule, bei der Arbeit, in der Familie, in der Freizeit - einfach überall gelten Freiheit und Schutz, Respekt und Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und Vielfalt.
Das Projekt "Horizonte erweitern - Werkstatt für Demokratie und Menschenrechte" stellt die individuelle Bedeutung der Menschenrechte in den Mittelpunkt seiner Arbeit am Oberstufenzentrum OPR.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

"Schule als Just Community"
…ist ein Kooperationsprojekt des Georg-Mendheim-Oberstufenzentrums, der DGB-Jugendbildungsstätte Flecken Zechlin und Forum Arbeit e.V. im Rahmen des Bundesprogramms „XENOS- Integration und Vielfalt“.
Der Projekttitel „Schule als Just Community“ - die Schule als „gerechte Gemeinschaft“ - beschreibt unser Projektziel: eine demokratische Schulkultur. Aber wie kann Schule ein Ort gelebter Demokratie und ein Ort „gerechter Gemeinschaft“ werden?

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!